Beratung für Angehörige und Freund*innen von psychisch Erkrankten

Einzel-Coaching (Telefon, ZOOM oder persönlich)

Angehörige brauchen oft einen Menschen, mit dem sie sich austauschen können. In meiner über 30jährigen Erfahrung als Coach habe ich immer wieder feststellen können, wie wichtig es sein kann, bestimmte Fragestellungen oder Probleme mit einem erfahrenen Coach durchzusprechen.

Als ich durch die Krankheit meiner Tochter selbst auch zur Angehörigen wurde, merkte ich, wie alleingelassen man sich fühlt und wie hilflos man ist, wenn man seine Tochter oder sein Sohn unterstützen will. Oft wissen wir nicht, wie wir mit den „schwierigen“
Verhaltensweisen umgehen sollen, oft fühlen wir uns zurückgestoßen von den PsychiaterInnen oder auch PsychotherapeutInnen, die den Kontakt mit uns zurückweisen oder manchmal sogar den Kontakt zu unserem Kind erschweren.
Verlieren Sie nie den Mut: Meine Tochter und ich haben schwere Zeiten hinter und, aber jetzt arbeitet sie seit über zehn Jahren sehr gern als Genesungsbegleiterin, zunächst als ambulante Betreuerin, sei zwei Jahren in einem Krankenhaus auf der psychiatrischen Station.

Einzel-Coaching (Telefon, ZOOM oder persönlich)

Nach fast 30 Jahren als Angehörige möchte ich meine Erfahrungen weitergeben und  „jungen“ Angehörigen dabei helfen, diese unendlich schwere Situation besser zu bewältigen. Es sind manchmal ganz einfache Fragen, die uns niemand beantworten kann, denn Menschen ohne die Erfahrung mit einem psychisch erkrankten Angehörigen können uns selten verstehen.

In einem Coaching kann ich Ihnen praktische Ratschläge geben, wie Sie mit Ihrer Situation besser umgehen könnten. Darüber hinaus können wir über Ängste und
Grundüberzeugungen sprechen, die Sie vielleicht behindern. Anfangs glauben wir, dass wir unseren Erkrankten dazu bringen müssen, etwas zu tun oder etwas anderes nicht mehr zu tun, etwas einzusehen oder vernünftiger zu sein. Aber es ist vergeblich, zu versuchen, andere Menschen zu ändern. Veränderung fängt bei uns selbst an. Wenn wir unser eigenes Verhalten verändern, unsere Gefühle besser kennen, uns besser abgrenzen können, dann wird auch bei unserem Gegenüber etwas ausgelöst.

Manchmal haben Sie die Lösung auch selbst schon gefunden, brauchen nur noch ein wenig Orientierung und eine Ermutigung, ob Ihre Lösung die Richtige ist oder ob Sie das tun dürfen.

Seit Jahren biete ich zusammen mit meiner Tochter Henriette Peer auch kostenlose Online-Gesprächsgruppen und Online-Seminare auf Zoom an. Sie finden die Ankündigungen hier auf meinem Blog und auch auf dem zweiten Blog www.janinebergpeer.de, die Sie beide abonnieren können oder auch auf Facebook und Twitter.

Einzel-Coaching (Telefon, ZOOM oder persönlich)Bitte schicken Sie mir eine Email jbpeer@icloud.com und schildern Ihre Situation. Ich melde mich dann bei Ihnen und wir klären, welche Unterstützung Sie benötigen und dann können
wir mit dem Coaching per Telefon, per Mail oder auch persönlich beginnen.

Für das Coaching berechne ich ab Januar 2023  € 95,- (60 Minuten) zusätzlich der gesetzlichen MwSt. Das Honorar wird genau nach den telefonierten Minuten abgerechnet. In den letzten Monaten haben mir Angehörige gesagt, dass Ihnen das zu viel ist.
Ich möchte Ihnen entgegenkommen: Schreiben oder sagen Sie mir, welcher Stundensatz für Sie machbar ist, dann finden wir eine Lösung.

Alles Gute für Sie und herzliche Grüße.

Janine Berg-Peer

 

 

Hinterlasse eine Kommentar