Janine Berg-Peer/ März 2, 2017/ Alle Artikel, Angehörige, Termine/ 0Kommentare

 Janine-Elmshorn1-300-19.6.14 Janine Berg-Peer – Lesungen + Vorträge 2017

  Orte und Zeiten werden ergänzt, sobald mir die Informationen vorliegen!

 

 

Im Januar 2017 haben wir in Berlin gestartet mit einer Angehörigengruppe, die nun 2 monatlich stattfinden  wird. Aber jeder kann jederzeit auch nur hinzukommen. Die nächsten Termine: 16.03.2017, 18.05.2017, 14.09.2017, 16.11.2017. Zeit: 16:30 – 18:00, Ort: Radelandstrasse 199-205, 13589 Berlin-Spandau, 030-3703-0

30.03.2017, Vortrag „Das Leben als Angehörige psychisch Kranker – ein unfreiwilliges Abenteuer“, 19:00 – 21:00, Hohenems, Österreich

05.04.2017, 16:30 – Vortrag „Aufopfern ist keine Lösung – Recovery für Angehörige“, Regensburg,

22.04.2017, Lesung „Schizophrenie ist scheiße, Mama!“, Leipzig, Verband der Angehörigen Leipzig,

08.05.2017, 19:00 – 220:30, Lesung „Schizophrenie ist scheiße, Mama!“ Psychiatrische Klinik Lüneburg, Mehrzwecksaal, Haus 48, Ebene 1, Am Wienebütteler Weg, 21339 Lüneburg

16.05.2017, Lesung „Aufopfern ist keine Lösung“, Bad Oeynhausen

16.05,2017, Lesung „Aufopfern ist keine Lösung“, Lübbecke

17.05.2017, Lesung „Aufopfern ist keine Lösung“, Minden

21.06.2017, Vortrag „Aufopfern ist keine Lösung“, Psychiatrische Klinik Wiesloch

04.09.2017, Lesung „Schizophrenie ist scheiße, Mama!“ Worms

21.09.2017, Lesung „Aufopfern ist keine Lösung“, Essen

08.10. – 12.10.2017 World Psychiatry Association – WPA, Congress in Berlin

1. Chair Symposium together with Sigrid Steffen, Austria: „Labor Market Integration is Vital for Recovery!“

2. EUFAMI Lecture „Carer Burden and How to cope with it“ Together with Miia Männikö, Finland, President of EUFAMI

3. „The Relative´s Perspective on Anti Stigma Research“, Symposium Prof. Georg Schomerus, Greifswald, Prof. Patrick Corrigan, Chicago

28./29.10.2017, Vortrag „Aufopfern ist keine Lösung“, Erfurt, Landesverband der Angehörigen psychisch Erkrankter Thüringen

 Ich wünsche mir viele Zuhörer/innen und Mitdiskutant/innen bei den Veranstaltungen.

Über Janine Berg-Peer

Wir bieten monatlich kostenlose Online-Gruppen für Angehörige an. Jeder kann sich anmelden. Termin finden Sie weiter oben im Blog. Alle zwei Monate bieten wir auch englische Online-Gruppen an. Janine: Seit 65 Jahren bin ich Angehörige: Meine Mutter litt an einer bipolaren Erkrankung und meine Tochter erhielt vor 28 Jahren die Blitzdiagnose (zehn Minuten) Schizophrenie. Kurz danach einigten die Profis sich darauf, dass sie an einer bipolaren Erkrankung leidet. Wir hatten gemeinsam schlechte, aber mehr gute Zeiten. Selten sind Menschen mit Krisengefährdung ja immer krank. Henriette: Heute "leide" ich gar nicht mehr an meiner bipolaren Erkrankung. Nein, sie ist nicht weg, aber mir geht es gut mit einer kleinen Dosis an Medikamenten und einem sozialen und sozialpsychiatrischen Netzwerk, das mich stützt. Ich arbeite seit über zehn Jahren als Genesungsbegleiterin, zunächst als ambulante Betreuerin, jetzt seit drei Jahren im Krankenhaus, was mir sehr viel Spaß macht. Dazu gehören auch Workshops mit Polizei, Angehörigen oder auch Pflegeschüler:innen. Gemeinsam unterstützen wir jetzt sei drei Jahren Angehörige. Wir berichten von unseren guten und schlechten Erfahrungen und beraten sie oder geben ihnen Hinweise, die sie übernehmen können oder eben nicht. Ich als Betroffene freue mich schon lange wieder am Leben, an meiner Arbeit, meinen Freund:innen und an meinem Kater Giacometti. Ich lese gern, höre sehr gern Musik und liebe Filme. Janine: Auch ich freue mich trotz allem immer noch am Leben, lese viel, liebe meinen Kater Basquiat, Rosen, Opern und Countertenöre, japanische und koreanische Filme . Gemeinsam schreiben wir an unserem neuen Buch für Angehörige, in dem wir versuchen, ihnen besser verständlich zu machen und warum manche Betroffene tun, was sie tun und wie Angehörige sich Graf einstellen können, um möglichst viele nutzlose Konflikte zu vermeiden. Arbeitstitel bislang: "Mensch Mama, mach Dir nicht ständig Sorgen um mich!"

Hinterlasse eine Kommentar